De
 
Rosatom Beschaffungssystem für alle Branchen

Rosatom hat sich zu einem klaren und transparenten Beschaffungssystem verpflichtet, das auf sechs Grundsätzen beruht: Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen, Kosteneffizienz, Transparenz und Korruptionsbekämpfung.

Die Beschaffung auf elektronischem Wege erfolgt über einen von drei elektronischen Marktplätzen, die von offiziellen Partnern von Rosatom betrieben werden: Fabricant, B2B-Center und Roseltorg.


Beschaffung bei Rosatom:


- Alle 380 Unternehmen von Rosatom befolgen gemeinsame Regeln

- 99 % aller Beschaffungsvorgänge finden auf elektronischem Wege statt

- 24.000 Lieferanten arbeiten jährlich mit Rosatom zusammen

Die Beschaffungsrichtlinien von Rosatom stehen im Einklang mit internationalen Beschaffungsgrundsätzen und -vorschriften und basieren auf einem offenen wettbewerbsfähigen Beschaffungsprozess. Dieser ist durch die geltenden regulatorischen Vorgaben der Russischen Föderation geregelt.


Kontrolle und Rechtsbehelf


Rosatom verfügt über ein effizientes Kontroll- und Rechtsbehelfssystem, das eine zentrale Schlichtungsstelle (Central Arbitrage Committee) und verschiedene geschäftsbereichsinterne Schlichtungsstellen (Division Arbitrage Committees) umfasst. Jeder am Beschaffungsprozess Beteiligte kann bei einem Verstoß gegen seine Rechte Beschwerde gegen den Kunden oder die beschaffende Partei einlegen. Wenn eine Beschwerde vorgebracht wird, wird der Beschaffungsprozess angehalten. Sofern die Beschwerde berechtigt ist, muss der Kunde für alle festgestellten Verstöße Abhilfe leisten.

Korrupte Handlungen können telefonisch unter 8 800 100 07 07 an die von Rosatom eingerichtete Hotline oder per E-Mail an 0707@rosatom.ru gemeldet werden. Gegen die für die Rechtsverletzung verantwortliche Person werden disziplinarische Maßnahmen eingeleitet, die bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses und der Übergabe des Falls an die Strafverfolgungsbehörden reichen können.


Alle interessierten Unternehmen sind dazu eingeladen, am Beschaffungsprozess von Rosatom teilzunehmen.

En
 
Rosatom's All-Industry Procurement System†
Rosatom is committed to a clear and transparent procurement system based on six key principles: legal compliance, high quality products and services, cost efficiency, transparency and anti-corruption compliance. †
E-procurement is carried out via all three of Rosatom's official e-marketplace partners: Fabricant, B2B-Center, and Roseltorg.†

Rosatom procurement:
- All 380 Rosatom companies comply with the common regulations;
- 99% of procurement is conducted electronically;
- 24,000 suppliers co-operate with Rosatom annually.
Rosatomís procurement policy complies with international procurement principles and rules, and is based on an open competitive procurement process, governed by the applicable regulatory standards of the Russian Federation.

Control and appeals
Rosatom has an efficient control and appeals system comprising the Central Arbitrage Committee and the Division Arbitrage Committees. Any procurement participant may file a complaint against the customer or procurement requester if the participantís rights have been infringed. If a complaint is filed, then the procurement process is suspended. If the complaint is recognised as reasonable, then the customer must remedy any identified breaches.†

Corrupt conduct may be reported via Rosatomís hotline number: (+7) 800-100-07-07 or by email: 0707@ROSATOM.ru. All infringements shall be subject to reprimand which may include employment termination and the case being transferred to law enforcement authorities.

All interested companies are welcome to participate in Rosatomís procurements.