Die Rosatom-Gruppe entschied sich im Oktober 2014 mit der Gründung ihrer französischen Tochtergesellschaft Rosatom France für Paris als Zentrum ihrer westeuropäischen Geschäftstätigkeit. 
Rosatom France ist das Regionalbüro in Westeuropa und als solches der Abteilung
Rosatom International Network unterstellt. Rosatom France bedient die Länder Frankreich, Deutschland, Belgien, die Niederlande, die Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Österreich, Schweden, Norwegen und Finnland.
Rosatom France soll durch den Aufbau wechselseitig einträglicher Partnerschaften mit europäischen Unternehmen hauptsächlich das internationale Geschäft der Rosatom-Gruppe in Westeuropa vorantreiben und so neue Möglichkeiten eröffnen. 
Zur Unterstützung der Geschäftstätigkeit von Rosatom in den west- und nordeuropäischen Ländern wird der Vertrieb aller Produkte und Dienstleistungen gefördert, die in der Region von den verschiedenen Unternehmen der russischen Nuklearindustrie angeboten werden.
Außerdem soll Rosatom aktiv auf den Gebieten Marketing, Geschäftsentwicklung und Kommunikation in Westeuropa unterstützt werden.

„Zu den wichtigsten Zielen des Unternehmens gehört die Unterstützung der Geschäftsbereiche von Rosatom bei ihren Aktivitäten auf den ausländischen Märkten, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden.“
Alexandre Merten, Präsident des Rusatom International Network

En
 
In October 2014, the ROSATOM established its Western European operations centre in Paris, with the opening of its French subsidiary ROSATOM Western Europe SARL.
Under the direction of the Rusatom International Network, the geographical area covered by this newly established regional office includes Belgium, Austria, Great Britain, Germany, Greece, Spain, Italy, Netherlands, Norway, Portugal, Finland, France, Sweden and Switzerland.
ROSATOM Western Europe’s main objective is to develop the international business division of the ROSATOM in Western Europe by setting up mutually beneficial partnerships with European businesses, so as to gain access to new opportunities.
ROSATOM's activities in Western European and Nordic countries, promoting all the products and services that the various companies engaged in the Russian nuclear industry are able to offer in the region.
We also provide active support to Rosatom in the areas of marketing, business development and communication throughout Western Europe.
ROSATOM Western Europe also provide active support to ROSATOM in the areas of marketing, business development and communication throughout Western Europe.